top of page
  • webservicerai

Was versteht man unter symmetrischen Logos? Finden Sie hier die Top 4 Typen

Wenn es um Logodesign geht, ist Symmetrie das, was uns als erstes in den Sinn kommt. Die Symmetrie zwischen jedem visuellen Element ist befriedigend und führt zur Schaffung eines beeindruckenden und systematischen Logo-Designs. Obwohl asymmetrische Logos in letzter Zeit an Popularität gewinnen, sind sie noch nicht in großem Umfang für nicht so beliebte Qualitäten wie Unausgewogenheit, Unvorhersehbarkeit und Unordnung akzeptiert. Alles in allem sind symmetrische Logos immer noch die beste und sicherste Wahl, wenn Sie eine eindeutige Wirkung auf das Publikum erzielen wollen. Aber wie erstellen Sie das perfekt symmetrische Logo für Ihr Unternehmen? Hier kommen professionelle Fachleute für das Logo erstellen (Logodesign-Services) ins Spiel. Gut vertraut mit den Dos und Don'ts des Logodesigns, setzen die Experten vor allem vier Arten von Symmetrie bei der Gestaltung von Logos ein. Lesen Sie weiter, um alles über sie zu erfahren.


  • Spiegelsymmetrie - Bei einer Spiegelsymmetrie sind die Elemente auf einer Seite die gleichen wie die Designkomponenten auf der anderen Seite. Einfach ausgedrückt, ist eine Seite das Spiegelbild der anderen Seite des Logos, wenn es entlang der vertikalen Mittelachse gefaltet wird. Möchten Sie einige beliebte Markenlogos kennenlernen, die auf der Spiegelsymmetrie aufgebaut sind? Von McDonald's und Adidas bis hin zu Starbucks und Volkswagen besitzen Top-Marken Logos, die von diesem am besten erkennbaren symmetrischen Design untermauert werden.



  • Rotationssymmetrie - Eine Form, die auch nach einer Drehung noch genauso aussieht wie zu Beginn, stellt die Rotationssymmetrie dar. Wenn Sie zum Beispiel einen Seestern drehen, der auf der Mittelachse fixiert ist, sieht er auch nach einer Drehung noch genauso aus. Die Logos von Target, BP Oil und Mercedes zeichnen sich durch einfache, aber verblüffende Rotationssymmetrie aus. Wenn Sie etwas in dieser Richtung für Ihre Marke planen möchten, können Sie sich an die Experten für das Logo erstellen wenden und mit dem Team ein Brainstorming Ihrer Ideen starten.


  • Translations-Symmetrie - Auch unter dem bombastischen Begriff "kristallographische Symmetrie" bekannt, ermöglicht die Translations-Symmetrie eine einfache Bewegung eines sich wiederholenden Elements von einem Ort zum anderen in unterschiedlichen Abständen, ohne seine symmetrischen Eigenschaften zu stören. Typischerweise wird diese Symmetrie bei der Erstellung von Seitenlayouts für Websites verwendet, sie eignet sich aber auch für die Gestaltung von Logos. Die PBS- und Mitsubishi-Logos sind hervorragende Beispiele für Translationssymmetrie. Sehen Sie sich diese an und lassen Sie sich inspirieren, um ein Firmenlogo erstellen zu lassen, welches Ihre einzigartige Identität widerspiegelt.


  • Gleit-Reflexions-Symmetrie - Obwohl selten verwendet, kann die Gleit-Reflexions-Symmetrie zur Erstellung eines einzigartigen Logos führen, wenn sie auf die richtige Weise ausgeführt wird. Diese Symmetrie tritt auf, wenn Sie ein Bild nehmen und es spiegeln, während Sie es über eine Spiegelungslinie am Originalbild auf und ab bewegen. Eine Gleitreflexion tritt auf, wenn ein Designelement oder Muster die Ebene verschiebt und sich anschließend parallel zur Verschiebungsrichtung über den Spiegel spiegelt.


Abschließende Gedanken - Wenn ein Logo auf der Grundlage strenger symmetrischer Regeln konstruiert wird, können Sie eine ansprechende und wirkungsvolle visuelle Identität für Ihre Marke erwarten. Bei Webservice Raidt folgen die professionellen Logodesigner den besten Praktiken, um einzigartige Logos für jeden Kunden zu erstellen. Um ein Angebot zu erhalten oder ein Firmenlogo erstellen zu lassen, können Sie @ info@webservice-raidt.de 084503013477 kontaktieren. Beeilen Sie sich und buchen Sie Ihre Beratung jetzt!

35 views0 comments
Post: Blog2_Post
bottom of page