top of page
  • webservicerai

Wie nutzt man Rastersysteme in Logodesigns? Hier sind die Top-Tipps

Um ein Logo zu gestalten, müssen Sie sich auf den geometrischen Ansatz ebenso konzentrieren wie auf die Kreativität. Sie fragen sich, warum wir das sagen? Weil man auf geometrische Harmonie achten muss, um ein Logo zu entwerfen, das nicht nur einzigartig ist, sondern auch proportional, symmetrisch und visuell ansprechend ist. Als eine der führenden Branding-Agenturen wissen wir, wie wichtig es ist, den Raster-Ansatz beim Logo-Design zu verwenden. Um es einfach auszudrücken, ist die Konstruktion von Rastern wesentlich, um Genauigkeit, Symmetrie und Konsistenz im endgültigen Logodesign zu gewährleisten. Ja, diese Komponenten nehmen meist den weißen Raum ein, aber man kann ihre Rolle nicht leugnen, wenn es darum geht, Ihrer Visualisierung Form und Definition zu geben. In diesem Blog werden wir also die besten Möglichkeiten besprechen, wie Sie Raster bei der Gestaltung von Firmenlogos einsetzen können.


a. Ihr Raster ist Ihr Leitfaden - Die Kunst des Logoerstellens zu beherrschen, ist eine Herausforderung, denn sie beschränkt sich nicht darauf, ein paar zufällige Skizzen auf Papier zu machen. Wenn Sie also ein Firmenlogo erstellen wollen, müssen Sie von Anfang an auf Logo-Raster zurückgreifen. Gestützt auf Kunstlinien und geometrische Formen führen diese Raster schließlich zur Erstellung von markenspezifischen und ansprechenden Logos. Von Twitter und Uber bis hin zu Firefox und Google werden die Logos aller Top-Marken auf der durch Rastersysteme geschaffenen Struktur entwickelt.




b. Mathematische Werte sind weniger wichtig - Beim Zeichnen von Rastern könnten Sie versucht sein, alle mathematischen Berechnungen durch und durch zu befolgen, um Perfektion zu erreichen, aber wir raten Ihnen dringend von dieser Praxis ab. Die Besessenheit von diesem Faktor kann Sie von dem eigentlichen Ziel ablenken, eine emotionale Ansprache in Ihrem Logo zu schaffen. Wenn Sie der Mathematik zu viel Aufmerksamkeit schenken, kann ein Logo entstehen, das einer geometrischen Figur ähnelt, der jegliche emotionale Note und psychologische Implikationen fehlen.


c. Ignorieren Sie niemals die Kreativität beim Logodesign - Das Rastersystem optimal zu nutzen, wird natürlich vorgeschlagen, aber bleiben Sie nicht extrem an diesem Faktor hängen. Wenn Sie mehr als die zugewiesene Zeit darauf verwenden, kann es passieren, dass Sie Ihre Zeit verlieren und den kreativen Aspekt vernachlässigen. Denken Sie daran, egal wie proportional und genau Ihr Firmenlogo ist, Ihre Bemühungen werden nicht zum Tragen kommen, wenn Sie die Kreativität ignorieren. Um ein Logo gestalten zu können, müssen Sie Ihren Fokus um jeden Preis auf beide Bereiche aufteilen.


d. Nutzen Sie einen Illustrator - Vorbei sind die Zeiten, in denen Logodesigner nur Stift und Papier verwendeten, um Raster, Aufbauten und das endgültige Design zu erstellen. Die Verwendung eines erstklassigen Illustrators ist ein Muss, wenn Sie die Kunst der Logoerstellung perfektionieren und der Fertigstellung voraus sein wollen. Mit einem Illustrator zu Ihrer Verfügung können Sie auf einen Schlag symmetrische und genaue Skizzen zeichnen. Da diese Logos außerdem ein professionelles Aussehen ausstrahlen, ergänzen sie Ihre Markenidentität und stärken Ihre Markenbotschaft.


Final Thoughts - Wenn Sie planen, ein Firmenlogo erstellen zu lassen, müssen Sie immer Experten beauftragen, die einen Raster-Ansatz für Logo-Design nehmen. Sind Sie auf der Suche nach einem Unternehmen, das hochwertige Logo-Design-Services anbietet? Für alle Ihre digitalen Bedürfnisse ist Webservice Raidt die Anlaufstelle. Nehmen Sie Kontakt mit dem Team auf und beginnen Sie mit dem Logodesign oder Redesign, was auch immer Ihre Anforderung ist.

196 views0 comments
Post: Blog2_Post
bottom of page